Icon Leichte Sprache
Menü
 

Aktuelles

 

Sanierung des Arnstädter Schlossbrunnens

In der kommenden Woche (KW 31) beginnen die Sanierungsarbeiten am großen Brunnen auf dem Arnstädter Schlossplatz. Mit der Sanierung ist das Planungsbüro Rau aus Weimar beauftragt.

Bereits im Jahr 2023 wurden erste restauratorische Arbeiten an der Natursteineinfassung des Brunnenbeckens der denkmalgeschützten, barocken Springbrunnenanlage durchgeführt. Die Oberflächen wurden gereinigt. Fugen erneuert und Risse repariert. Doch die Reparaturen an der Einfassung genügten nicht. Da auch das Brunnenbecken selbst großflächige Schäden aufweist und die Brunnentechnik nicht mehr den aktuellen technischen Vorschriften entspricht, wird nun erneut Hand angelegt. Die notwendigen Maßnahmen werden über die Städtebauförderung mit ca. 200.000 Euro gefördert.

Das gesamte Becken wird zunächst neu abgedichtet. Für die neue Brunnentechnik ist dann eine unterirdische, begehbare Pumpenkammer aus Stahlbeton geplant. Hier werden die Pumpen, Pumpenwasserverteiler, die Frischwassernachspeisung und die Wasseraufbereitung untergebracht. Im Brunnenbecken werden insgesamt neun neue Fontänen-Düsen mit Unterwasserscheinwerfern eingebaut.

Die Bauarbeiten werden insgesamt rund drei Monate andauern und voraussichtlich im Oktober 2024 abgeschlossen sein.

Stadt Arnstadt 2025