Icon Leichte Sprache
Menü
 

Aktuelles

 

Eine 30-jährige Freundschaft

Die Geburtstagstorte zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft
Die Geburtstagstorte zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft

Das französische Le Bouscat und Arnstadt sind seit 30 Jahren eng in einer Städtepartnerschaft verbunden. Eine Delegation aus 12 Arnstädterinnen und Arnstädtern feierte den runden Geburtstag in Frankreich in Le Bouscat. Um diesem Jubiläum einen würdigen Rahmen zu geben, wurde der Termin rund um den 14. Juli 2024, dem Nationalfeiertag der Franzosen, eingeordnet. Die Arnstädter Delegation unter Leitung der Städträtin Martina Lang wurde nach einer Übernachtung in Dijon am Freitag, dem 12. Juli, nach einer 1.400 km Fahrt herzlich in Le Bouscat empfangen. Alle Gäste aus Arnstadt wurden bei Gastfamilien privat untergebracht.

Am selben Abend fand auf dem Gelände der Schule ein Fest zu Ehren des Nationalfeiertages statt, das mit einem fulminanten Feuerwerk und der gemeinsam von ca. 2.000 Einwohnern aus Le Bouscat gesungenen französischen Nationalhymne endete. Für den Folgetag hatte der Vorsitzende des Vereins Le Bouscat International, Jean-Pierre Lemoine, eine Fahrt nach Cadillac organisiert, bei der es einen Marktbesuch und eine Weinverkostung im Chateau FAYAU gab. Am Nationalfeiertag stand der Besuch des Europahauses in Bordeaux auf dem Programm. Dieses wird von Gwenael Lamarque, dem Ersten Ehrenamtlichen Beigeordneten von Le Bouscat, geleitet. Er ist durch seine vielen Besuche in Arnstadt bekannt. Am Abend fand im Rahmen der zentralen Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag ein weiteres bemerkenswertes Feuerwerk statt. Am letzten Tag des Aufenthaltes in der Partnerstadt besuchte die Delegation gemeinsam mit den Gastgeberfamilien den Ort Soulac-sur-mer, einen Badeort, dessen Kirche im Mittelalter durch eine riesige Wanderdüne verschüttet wurde.

Am Abend folgte der Festakt anlässlich des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Arnstadt und Le Bouscat. Dabei würdigte Martina Lang in Vertretung von Bürgermeister Frank Spilling das große Engagement für diese Partnerschaft, die zu einer Freundschaft wurde. "Auch wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen und uns 1.400 km trennen, verstehen wir uns seit einer sehr langen Zeit mit dem Herzen. Manche Ehe hält nicht so lange, wie unsere Freundschaft", so Martina Lang.

Eine eigens vom Freundschaftsverein für Städtepartnerschaften mitgebrachte Ausstellung mit Dokumenten und Fotos unterstrich das sehr deutlich und fand große Beachtung. Zum Abschluss der Reden erklang in deutscher Sprache das Lied "Zum Geburtstag viel Glück", und eine Torte mit den Flaggen von Frankreich und Deutschland und der Aufschrift "30.Geburtstag der Städtepartnerschaft Le Bouscat-Arnstadt" wurde in den Saal gefahren.

Hintergrund

Vor genau 30 Jahren weilte eine Delegation aus Le Bouscat unter Leitung von Jean Valleix, dem damaligen Bürgermeister von Le Bouscat, und Patrick Bobet, damals stellvertretender Bürgermeister, in Arnstadt. Sie wurden begleitet von Horst Bechstein, der als Architekt in Bordeaux arbeitetet und ein gebürtiger Arnstädter war. Er war ein direkter Nachkomme des Schriftstellers Ludwig Bechstein, der in Arnstadt als Apotheker arbeitete. Er initiierte die Städtepartnerschaft zwischen Arnstadt und Le Bouscat. Von Seiten der Stadt Arnstadt unterschrieb der damalige Bürgermeister Hellmut Hüttner den Partnerschaftsvertrag. Seit dieser Zeit gab es unzählige Begegnungen zwischen den Amtsträgern und den beiden Freundschafts-Vereinen, die die Städtepartnerschaft sehr intensiv unterstützen. Das nächste Treffen soll zum Arnstädter Stadtfest stattfinden.

 

Stadt Arnstadt 2024