Folktanz Arnstadt
Walzer, Polka – ja, das hat man schon mal gehört! Aber was sind Schottisch, Mazurka, Bourrée, Sirba, Hanter Dro, Walenki oder An Dro für Tänze, und wie tanzt man sie? Kurz gesagt: Das fällt unter den Begriff „Internationaler Folktanz“. Paar-, Kreis- und Kettentänze aus den verschiedensten Ecken Europas kommen bei uns an einem Abend zusammen. In die Luft gesprungene israelische Kreistänze wechseln sich mit bodenständigen griechischen Kettentänzen ab. Einer hitzigen französischen Bourrée folgt ein ruhig gedrehter Walzer.
Das Repertoire erstreckt sich von den Weiten Russlands über Spanien, Tschechien und den Balkan bis nach Frankreich, Schweden und Deutschland. Langweilig wird es nie! Eingeladen ist jeder, der Lust auf Tanz und Bewegung hat – niemand braucht Kostüme, Vorkenntnisse oder einen Partner, um sich unserem bunten Haufen anzuschließen. Die jüngste Tänzerin ist Anfang 20, der älteste Tänzer über 80 Jahre alt.
Einmal im Monat gibt es einen Live-Musik-Abend, bei dem nur bei Bedarf angeleitet wird. An den Übungsabenden wechseln sich verschiedene Anleiter ab. Empfehlenswert sind Tanz- oder Turnschuhe sowie ein selbstgewählter Spendenbeitrag pro Abend zur Deckung der Saalmiete.
Seit dem 28. Februar 2023 gibt es das Projekt „Folktanz Arnstadt“. Dienstags ab 19 Uhr im Saal der Kirchgemeinde Pfarrhof 4 in Arnstadt hat jeder die Möglichkeit, zu schnuppern, mitzutanzen oder sich selbst auszuprobieren und eigene mitgebrachte Tänze anzuleiten.
Kontakt: Martina Wenzlaff (E-Mail: wenzlaff15@aol.com, mobil: 015234142994)
- Datum und Uhrzeit:
- Dienstag, 11. Februar 2025, 19.00 - 21.00 Uhr
- Veranstaltungsort:
- Pfarrhof499310Arnstadt
- Veranstalter:
- Projekt "Folktanz Arnstadt"