Konzert der "SchuMu-Bigband" der HfM Weimar im Prinzenhofkeller
„SchuMu-Bigband“ der HfM Weimar am Sonntag, dem 26. Januar 2025 um 18:00 Uhr im Prinzenhofkeller Arnstadt
Nach dem überragendem Auftritt Anfang 2024 ergibt sich endlich wieder die Gelegenheit die „SchuMu-Bigband“ in Arnstadt zu hören. Das Arnstädter Publikum spürte bei den vergangenen Auftritten die Spielfreude der Band, die sich aufs Auditorium überträgt.
1998 wurde die Bigband von Prof. Gero Schmidt-Oberländer als Ensemble des Instituts für Schulmusik (SchuMu) ins Leben gerufen. Die „SchuMu-BigBand“ der HfM Weimar besteht fast ausschließlich aus Lehramtsstudierenden. Der Enthusiasmus des Bandleaders ist bis heute ungebremst und überträgt sich bei jeder Note auf die Künstler. Regelmäßige Auftritte in Weimarer Spielstätten, aber auch in der Region, werden begeistert gefeiert. Höhepunkte der vergangenen Jahre waren Open-Air-Konzerte, u.a. bei der Fête de la musique in Weimar, ein Gastauftritt bei der Bigband-Night in der legendären Leipziger Moritzbastei oder Kooperationen mit diversen Jazzchören.
2012 spielte die SchuMu-BigBand das Eröffnungskonzert des 1. Bundeskongresses Musikunterricht in der Weimarhalle vor über 1.000 Musiklehrer*innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Kurz darauf unternahm die Band eine Tournee nach Luxemburg und trat im dortigen Jazz-Club unter Beisein der luxemburgischen Kultusministerin auf. 2014 umrahmte die Band in Berlin ein Grußwort der Bundeskanzlerin, 2016 spielte sie beim Buchenwald-Tag im Deutschen Nationaltheater. Regelmäßig ist sie das Tanzorchester beim Hochschulball in Weimar. Das Sommersemester 2023 stand ganz im Zeichen des 25jährigen Jubiläums der Band. Eine kleine „Tournee“ führte nach Klingenthal/Erzgebirge sowie nach Bischofsgrün/Fichtelgebirge. Im Juni 2023 gastierte die Band zum Jazzweekend in Arnstadt.
Das Konzert beginnt bereits um 18:00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt werden.
Eintrittskarten für das Konzert kann man im Vorverkauf auf der Homepage der IG JAZZ www.ig-jazz-arnstadt.de erwerben.
Die IG JAZZ freut sich über regen Besuch!
Die nächsten Termine im Rahmen der Jazzmeile Thüringen sind:
08.02.2025: Lenny Rehm Quartett
15.05.2025: Konzert zur Jahreshauptversammlung der IG JAZZ
Pfingsten 2025: 31. Jazzweekend (5. bis 8. Juni)
Stay tuned!
Bildrechte: Gero Schmidt-Oberländer
- Datum und Uhrzeit:
- Sonntag, 26. Januar 2025, 18.00 - 20.00 Uhr
- Veranstaltungsort:
- An der Liebfrauenkirche2Prinzenhof99310https://www.bachstadt-arnstadt.de/w/prinzenhof
- Veranstalter:
- IG JAZZ Arnstadt e.V.