Quartiersaufwertung durch Fördermittel
Rund 45 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalverwaltungen, Wohnungsunternehmen sowie Fördermittelgebern des Freistaates kamen am 25. September 2024 zur 7. Transferveranstaltung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) in Arnstadt zusammen, um gemeinsam den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen.
Unter dem Motto „Zusammen denken – gemeinsam handeln“ lag der Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe auf dem Thema „Städte- und Wohnungsbauförderung und ihr Beitrag zur Quartiersaufwertung“. Die vielschichtigen Herausforderungen der Stadtentwicklung erfordern auf allen Ebenen eine enge, ressortübergreifende Abstimmung, um die Wohn- und Lebensqualität in Thüringens Innenstädten nachhaltig zu steigern. An der Veranstaltung beteiligten sich Expertinnen und Experten des TMIL, des Thüringer Landesverwaltungsamtes sowie der Thüringer Aufbaubank, die für die Städte- und Wohnungsbauförderung verantwortlich sind. Ziel war es, den gemeinsamen Dialog weiter zu vertiefen.
Im Rahmen eines Quartiersrundgangs wurden vor Ort in Arnstadt beispielhafte Aufwertungsprojekte vorgestellt, die in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren und den Fördermittelgebern auf Landesebene geplant und umgesetzt wurden.
Eine detaillierte Ergebnisdokumentation ist in Kürze auf folgender Internetseite zu finden: https://stadtentwicklung-thueringen.de/transferveranstaltung-arnstadt