Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der AG Innenstadt
Über 30 Händler, Gastronomen, Kulturschaffende und interessierte Bürger haben an der Auftaktveranstaltung der AG Innenstadt im Rathaussaal teilgenommen. Anja Günther-Klahn und Dominic Otto von der ProjektStadt aus Weimar, die das Citymanagement in Arnstadt übernehmen, stellten das auf zwei Jahre angelegte Projekt vor. Melanie Brumme, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, erläuterte die mögliche Finanzierung der Projektideen aus der AG-Innenstadt mithilfe des Verfügungsfonds aus Fördermitteln aus der Städtebauförderung.
Zu den Hauptaufgaben des Citymanagements zählen das Innenstadtmarketing, die Belebung des Stadtkerns, das Flächenmanagement inkl. eines Leerstandskatasters sowie die Betreuung des Verfügungsfonds zur Belebung der Innenstadt. Im Verlauf der Veranstaltung konnten sich die Anwesenden in der Diskussion mit Wünschen und Ideen für konkrete Verbesserungen einbringen. Diese werden nun von den beiden Stadtentwicklern zusammengefasst und weiterentwickelt.
Eine Folgeveranstaltung ist bereits in Planung, der Termin wird rechtzeitig bekanntgeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben weiterhin die Möglichkeit, sich zu beteiligen und ihre Ideen unter der Mailadresse citymanagement@arnstadt.de einzureichen. Außerdem ist das Büro am Holzmarkt 2 donnerstags von 10:00 bis 15:00 Uhr besetzt. Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie vorbei!