Im Bauamt der Stadtverwaltung Arnstadt, Abteilung Bauverwaltung, Sachgebiet Straßenreinigung, Winterdienst, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als „Sachbearbeitung (m/w/d) Bauverwaltung“ mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.
Die wirtschaftsstarke und familienfreundliche Bachstadt Arnstadt ist ein wachsendes und aufstrebendes Mittelzentrum mit ca. 28.000 Einwohnern. Als ältester Ort Thüringens verfügt die ehemalige Residenzstadt neben einer Reihe bedeutsamer Baudenkmäler auch über eine historische Innenstadt. Vor den Toren der Stadt befindet sich das größte Industrie- und Gewerbegebiet Thüringens. Aufgrund der Nähe zur Landeshauptstadt Erfurt und den Städten Weimar und Gotha sowie zum Thüringer Wald ist Arnstadt auch idealer touristischer Ausgangspunkt.
Gesucht wird eine engagierte und teamfähige Persönlichkeit, die schwerpunktmäßig folgende Aufgaben zu erfüllen hat:
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Erstellung der jährlichen Betriebsabrechnung für das Friedhofs- und Bestattungswesen;
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Kalkulation der Friedhofsgebühren, insbesondere:
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die Ermittlung der zurechenbaren Kosten und Erträge;
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das Prognostizieren von Leistungseinheiten unter Berücksichtigung von Gebührenüber- bzw. -unterdeckungen aus vorhergehenden Kalkulationszeiträumen;
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die Ermittlung der notwendigen Gebührenhöhe durch Divisionskalkulation;
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das Erstellung von Satzungsentwürfen, Vorlagen und ggf. Sachvorträgen;
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Straßenreinigung und Winterdienst auf Straßen, Wegen und Plätzen sicherstellen, insbesondere:
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die Unterstützung von Ausschreibungsverfahren zur Vergabe von Straßenreinigungs- und Winterdienstleistungen;
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die Abrechnung bestehender Verträge für Containerstellplätze;
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die Abrechnung städtischer Winterdienstleistungen;
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die Anmeldung von Haushaltsmitteln zur Planung und Bewirtschaftung der entsprechenden Haushaltsstellen;
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Hinweise und Sachverhalte im Zuständigkeitsbereich prüfen sowie Maßnahmen zur Beseitigung von Störungen einleiten und überwachen, ggf. Ersatzvornahmen verfügen;
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Vorbereitung von Vertragsvereinbarungen mit Auftragnehmern für das Sachgebiet;
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Erarbeitung und Aktualisierung der Straßen- und Winterdienstsatzung.
Das wünschen wir uns:
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eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, geprüfter Verwaltungsangestellter (FL I) bzw. die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Dienst jeweils mit dem Fortbildungsabschluss als Verwaltungsfachwirt/in
(FL II) oder -
ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder
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die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der öffentlichen Verwaltung;
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umfassende Fachkenntnisse im Bereich der Gebührenkalkulation und Betriebskostenabrechnung;
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grundlegende Kenntnisse im Kommunal- und Satzungsrecht;
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idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Gebührenkalkulation und -abrechnung;
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fundierte EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Office-Programmen sowie speziellen Anwendungen wie z.B. Geoproxy; Caigos, H&H pro Doppik;
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ganzheitliches und konzeptionelles Denken sowie eine verantwortungsbewusste, selbständige und gut strukturierte Arbeitsweise;
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Organisations-, Kooperations- und Teamfähigkeit;
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bürgerfreundliches höfliches Verhalten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick;
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Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung;
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ein hohes Maß an Eigeninitiative, Lern- und Einsatzbereitschaft.
Wir bieten Ihnen:
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ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst;
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flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf;
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Zusatzleistungen im öffentlichen Dienst (Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Vergütung, zusätzliche Altersvorsorge über die ZVK);
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Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten;
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eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Das Arbeitsverhältnis einschließlich Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA zugeordnet.
Die aussagefähigen schriftlichen Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen sowie Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise u. ä.) sind unter Angabe des Kennwortes „SB Bauverwaltung“ bis zum 24. März 2024 an die Stadt Arnstadt, Abt. Personalwesen, Markt 1 in 99310 Arnstadt zu richten oder per E-Mail als PDF an bewerbung@stadtverwaltung.arnstadt.de. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten beim Versand einer E-Mail unverschlüsselt übertragen werden.
Schwerbehinderte Bewerber/-innen finden bei gleicher Eignung bevorzugte Berücksichtigung.
Mit Einreichen der Bewerbung erteilen Sie der Stadtverwaltung Arnstadt ausdrücklich die Zustimmung, Ihre an uns übermittelten personenbezogenen Daten durch hierfür befugte Personen zum Zweck des Stellenbesetzungsverfahrens gemäß EU-DSGVO zu erfassen und zu nutzen. Des Weiteren werden aus den Bewerbungsunterlagen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf, die Zeugnisse, Zertifikate, Nachweis über eine Schwerbehinderung etc. erfasst. Die Stadtverwaltung Arnstadt versichert, dass nur der interne Personenkreis, der unmittelbar in das Stellenbesetzungsverfahren einbezogen ist, Kenntnis dieser Daten erhält. Eine darüber hinausgehende Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf führt zum Ausschluss aus dem laufenden Verfahren. Ihre Datenschutzrechte ergeben sich aus der EU-DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz.
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen ordnungsgemäß vernichtet.
Bei Wunsch um Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bitten wir, einen adressierten und ausreichend frankierten Umschlag beizufügen. Im Zusammenhang mit der Bewerbung evtl. entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Frank Spilling
Bürgermeister